Beginner
Tom Home
Medizin
Gallerie
Funstuff
007 Bond
Descent 3
Empfehlung
TomHochDrei
Tom Facts
Kontakt
Links
FAQ

Jetzt mal Klartext:
Du willst also Medizin studieren ?

Hast Du Dir das auch ausgiebig überlegt ? Wahrscheinlich nicht - sonst würdest Du diesen Text nicht lesen. Vielleicht hast Du Dich ja schon mal umgehört und hast unterschiedliche Resonanzen gehört. Ich werde im folgenden versuchen, Dir eine Entscheidungshilfe zu geben, ob sich das Medizinstudium für Dich lohnt.

Also lehne Dich zurück, schließ Dich in Deinem Zimmer ein, damit Du Ruhe hast, mache es Dir gemütlich und lese aufmerksam das was Dir jemand schreibt, der fast alle Höhen und Tiefen des Medizinstudiums mitgemacht hat:

Du hast Dich bestimmt schon informiert, was das Studium im allgemeinen angeht. Du hast im Web geforscht, zahllose Seiten gelesen, weißt bestens über Zugangsvorraussetzungen und ZVS Bescheid, aber immer bleibt ein Wermoutstropfen im Geist. Das Gefühl, nicht alles zu wissen. Das Gefühl, die anderen (speziell Mediziner) wissen mehr, wollen Dir aber nicht alles sagen.

Immer wenn Du jemanden in Bezug auf das Medizinstudium fragst, bekommst Du mehr oder weniger die gleichen Antworten:

Eltern und Verwandte sagen vielleicht: “Ja das wäre toll - das passt zu Dir” Vielleicht mußt Du ja auf Druck Deiner Eltern Medizin studieren, weil Dein Vater oder Mutter vielleicht Arzt ist. Lass Dir gleich gesagt sein: Du wirst keinen Spaß haben, und das Studium wird Dich quälen, aber lies weiter - eventuell macht es Dir ja doch Spaß.
Gerade für die Arztsöhne und -töchter: Die Approbation ist KEINE Formsache !!! - die Leistung wirst Du selbst bringen müssen !

Freunde sagen: “Ach Du lieber Gott” oder “toll - will ich auch”. Da ist es: das Gefühl, daß  Dein Gesprächspartner Dich mit seinem inneren Auge durchleuchtet und sich gerade eben überlegt “schafft der das”. Was soll das ?

und Mediziner sagen: Ach herrjeh - lern doch lieber was anständiges ? - Häh ?
Wenn Du den Mediziner  näher kennst, wirst Du ( wenn Du Glück hast) vielleicht noch unverständliches Gemurmel von “Rahmenbedingungen”, “schlechte Bezahlung”, “Kostendeckelung” und allerlei mehr hören.

Was meinen die damit ?

Die Antworten folgen, ich werde jetzt mal Klartext reden. Keine Beschönigungen, sondern so wie es ist - natürlich alles meine persönliche Meinung. Mag sein, daß manche Studenten ihr Studium anders beurteilen, aber meiner Erfahrung nach, ist es für “Newbies” wie Dich schwer überhaupt an “Insider-Inormationen” zu kommen, also nutze die Chance:

Ich werde abschnittsweise vorgehen, und wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, (was kaum mehr als 8 Stunden in Anspruch nehmen wird - ein Klacks im Vergleich zu Deinem späteren täglichen Literaturstudium) wirst Du (fast) alles wissen, was ich weiß. Zumindest was die sogenannten “Rahmenbedingungen” angeht.
(Kleiner Scherz - Du wirst natürlich für diesen Text keine 8 Stunden benötigen, es wird wesentlich schneller gehen.)

Noch interessiert ? Dann geht es hier weiter




 

Beginner
stud.med.